Produktionen und Projekte
in der Spielzeit 2017/18

Premiere: 16.5.2018 / 20:00 / Kleist Forum / Probebühne

HEIMZEIT

Filminstallation der Bürgerbühne im Kleist Forum
Erarbeitet von Studierenden Sozialer Arbeit der Fachhochschule Potsdam und Jugendlichen sowie Sozialarbeitenden des Kinderheims Rosengarten
Filmemacherin: Johanna Pohland

Sie hält ihr Neugeborenes in den Armen – überglücklich. Es wird älter und älter, Beziehungen zerbrechen, neue Partnerschaften entstehen. Der letzte Schluck – Gleichgültigkeit dann der Frust. Dann die Hand im Gesicht des Kindes.

Hilfe – Jugendamt! Ein Leben im Heim, weil es zuhause unerträglich ist. Ein Neuanfang, der für die einen unerwartet hereinbricht und für die anderen den lang ersehnten Schritt in die Freiheit bedeutet. Aber was steht eigentlich vor der Flucht aus dem Elternhaus, was brachte das Fass zum überlaufen? Eine Installation über den Weg der Befreiung durch die JugendHilfe – oder Strafe? Heimzeit!

Eintritt frei

Gefördert durch die Kreuzberger Kinderstiftung

HEIMZEIT von Filmemacherin Johanna Pohland auf Vimeo.

Schauspiel der Bürgerbühne

TSCHÜSS MUDDI! ZUM ABSCHIED SAG ICH F*** DRAUF!

Regie: Hannes Langer
Dramaturgie: Katja Münster
Assistenz: Lisa Amberger
Premiere: 14.5.2018 / 20:00 / Kleist Forum / Studiobühne

Die Mutter liebt die Flasche, der Vater die Gewalt. Was bleibt, sind die Narben, ein spürbarer

Phantomschmerz. Die Verzweiflung führt zum Jugendamt – ein Moment, der das ganze Leben verändert. Jemand reicht dir seine Hand, spricht mit dir, lacht mit dir, hört dir zu – ein Freund!

Abrechnung – Unterschrift – unter Tränen – ich muss los! Es ist eben doch bloß ein Job, in dem

das Problem einen Geldwert hat und die Zeit zur Bewältigung viel zu knapp ist.

Tschüss Muddi! Ein Stück über die Lust am Leben trotz Missbrauch, Enttäuschung und Frust – und über diejenigen, die dabei helfen, Altes hinter sich zu lassen und selbstbewusst nach vorn zu schauen! Zum Abschied sag ich fick ich drauf!

Mit: Justin Altus, Christian Feldmann, Alexander Hetke, Antje Lorenz, Vivien Müller, Natali Omrcen, Phanida Pohl, Runa Konstaze Rexin, Julien Brian Salata, Bianca Schur, Clara Tucholski, Angelique Wilhelm

Eintritt frei / Um Platzreservierung unter 0335 40 10 120, ticket@muv-ffo.de oder an der Kasse im Kleist Forum wird gebeten.

Dieses Projekt ist eine Kooperation zwischen der Bürgerbühne im Kleist Forum, dem Verein Kulturmanufaktur Impuls e.V., dem Kinderheim Rosengarten und dem Fachbereich für Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam. Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Studierendenspielclub der Bürgerbühne

ABGEFEIERT! NACH MOTIVEN VON WILLIAM SHAKESPEARES "WAS IHR WOLLT"

Regie: Hannes Langer
Dramaturgie: Katja Münster
Premiere: 4.4.2018 / 20:00 / Kleist Forum / Studiobühne

Es ist ein Abend wie kein anderer! Wir schaffen uns einen Satelliten – träumen uns unser Paradies in die Clubs, an einen traum-realen Fließort, in dem Überdruss herrscht und doch alle Mangel leiden. Der Abend wäre perfekt! Gäbe es nicht den Morgen danach – an dem alles Erlebte erscheint wie ein Traum. Der Moment, in dem wir in den Spiegel schauen – abgeschminkt – uns selbst in die Augen blicken und all das wieder sichtbar wird, was wir in ekstatischem Tanz zwischen Bar und Zigarette zu vergessen versuchten.

Ein Abend, der Geschichten erzählt von Geschlechterrollen und sexueller Selbstvermarktung. Ein Pendeln zwischen Größenwahn, Gefühlshochflügen und Demütigung, das im Liebesspiel zuhause ist, und in dem es doch kein richtig und kein falsch gibt.

Mit: Lisa Amberger, Amanda McKay, Johann Schur, Paul Shkarlat, Lynn Valerie Stehling, Katharina Zeyse

Eintritt frei / Um Platzreservierung unter 0335 40 10 120, ticket@muv-ffo.de oder an der Kasse im Kleist Forum wird gebeten.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Frankfurt (Oder) und der Kulturbetriebe Frankfurt (Oder).

MI / 1.11. bis MI / 8.11.2017
im Kleist Forum, in der Großen Scharrnstraße, im MIKADO und im Fforst

VISION - EINE THEMENWOCHE ZU DEINER STADT DER ZUKUNFT

MI / 1.11. / 18:00 / Kleist Forum
ERÖFFNUNG DER THEMENWOCHE
18:00 Finissage der Ausstellung „Stadt der Zukunft“ in der Probebühne
20:00 Eröffnung der Themenwoche im Foyer

DO / 2.11. / 20:00 / Medienkomplex (Große Scharrnstraße 8)
EIN EI ERZÄHLT
Ein ungeschlüpftes Ei führte an verschiedenen Orten im Stadtraum Gespräche
mit den Passanten und Anwohnern. An diesem Abend erzählt es all seine Geschichten.

FR / 3.11. / 17:00 / Treffpunkt: Eingang des Kleist Forums
FRANKFURT KOCHT! – ESSENHOPPING MAL ANDERS
Eine kulinarische Reise durch Frankfurts Wohngemeinschaften.

SA / 4.11. / 20:00 / Große Scharrnstraße
KONFERENZ DER UNSICHTBAREN
Stimmen aus dem Off.

SO / 5.11. / 16:00 / MIKADO (Franz-Mehring-Straße 20)
KIDS, REFORMIERT!
Wie denken die Kleinsten unter uns die Stadt der Zukunft?

MO / 6.11. / 20:00 / Medienkomplex (Große Scharrnstraße 8)
PORTRAY YOURSELF!
20:00 Filmvorführung „Schauplatz Neue Welt“
22:00 Ausstellung

DI / 7.11. / 20:00 / Darstellbar im Kleist Forum
TALK TO ME!
Gespräch mit Timm Beichelt (Professor für Europa-Studien, Viadrina) und Gästen

MI / 8.11.
CLOSING UND AFTERSHOWPARTY
19:00 Installation im Medienkomplex (Große Scharrnstraße 8)
21:00 Aftershowparty im Fforst (Forststraße 4) - LET´S GO BACK TO THE FUTURE

Eintritt frei
Dieses Projekt in eine Kooperation zwischen dem Verein Kulturmanufaktur Impuls e.V. und der Bürgerbühne im Kleist Forum.
Gefördert durch das Programm "Soziale Stadt", aus Mitteln des Bundes, des Landes Brandenburg und der Stadt Frankfurt (Oder).

Ein dokumentarischer Theaterabend, nicht ganz frei erfunden

»HALBLEITER – KINDER MACHEN NEUES!«

Regie: Hannes Langer
Dramaturgie: Katja Münster
Premiere: SA / 16.09.2017 / 20:00

1990. Der größte Produzent für Mikroelektronik in der DDR öffnet seine Tore in eine völlig neue unbekannte Welt. Tausende „Halbleiter“ befinden sich in einer ungewissen Situation. Zum letzten Mal wird das Licht ausgeschaltet – im VEB Halbleiterwerk Frankfurt (Oder). Die Währungsunion

bringt Gewohntes durcheinander, leitet zahlreiche Entlassungswellen ein und verändert den Kosmos zwischen Siliziumscheiben, Produktionshallen, Hygieneanzügen und Brigadetagebüchern. Es sind die Zeiten der großen Umbrüche. Doch die „Halbleiter“ geben nicht auf, sondern gestalten als Kinder des Werkes die Stadt neu, und die „Radiowecker“ stehen noch immer auf ihren Nachttischen.

Ein Stück voller Tragik und bitterer Komik – geht es doch um die Abwicklung eines Werkes, eines

Stücks Leben – ein Werkstreffen und Wiedersehen im Theater.

Mit: Dietmar Bader, Annelie Böttcher, Detlef Henoch, Bernd Kirchner, Detlef Konrad-Preuß, Marianne Pfau, Wolfgang Pfau, Bernd Schulz

Dieses Projekt in eine Kooperation zwischen dem Verein Kulturmanufaktur Impuls e.V. und der Bürgerbühne im Kleist Forum. Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie Leben«.