Kleist Forum Außenansicht
Kleist Forum Foyer Beleuchtung
Kleist Forum Außenansicht bei Nacht

Karriere

Schön, dass Sie Teil unseres Teams werden möchten!


Künstlerisches Betriebsbüro

Sie sind ein versiertes Organisationstalent, interessieren sich für Theater, Tanz und Musik und haben Lust, hinter den Kulissen spannende Bühnenproduktionen im künstlerischen Betriebsbüro mit zu planen? Sie lernen gerne Neues kennen, lieben Teamwork und sind neugierig auf unsere Künstler:innen, die ebenso divers wie unsere Gesellschaft sind?

Dann sind Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem Theaterbetrieb Kleist Forum willkommen als

Referent:in Künstlerisches Betriebsbüro (m/w/d)

Vollzeit

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:

  • Planung und Disposition von Veranstaltungen
  • Erstellung von Arbeitsplänen
  • Planung von Proben
  • Management der Hospitality
  • Gremien- und Protokollfragen
  • Vertragsmanagement, Mitarbeit bei der Budgetplanung und -Überwachung
  • Projektmanagement / Organisation
  • aufführungsbezogene Detailplanung
  • Kontaktpflege zu Partnertheatern, Verbänden und Agenturen
  • Betreuung von Künstler:innen
  • Sachbearbeitung und allgemeine administrative Aufgaben


Wir erwarten:

  • Lust und Offenheit, Neues zu entdecken
  •  Interesse an interdisziplinären Organisationsprozessen
  • Multitasking- und Organisationstalent
  • Zahlen, Tabellen und neue Software sind für Sie kein rotes Tuch
  • Soziale und kommunikative Kompetenz
  • Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten sowie gelegentlichen Tätigkeiten an Wochenenden und Feiertagen
  • Fremdsprachenkenntnisse (englisch, polnisch) sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Betrieb eines Theaters sind von Vorteil, Seiteneinsteiger sind aber ebenso herzlich willkommen


Wir sind uns ganz sicher, dass es nichts gibt, was Sie nicht bei uns lernen könnten.

Die Vergütung erfolgt in Rahmen eines Haustarifvertrages in Anlehnung an den TVöD/VKA. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (derzeit 37 Stunden pro Woche).

Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, eine Weiterbeschäftigung ist angestrebt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.10.2024 an:

Messe und Veranstaltungs GmbH
Personalabteilung
Platz der Einheit 1
15230 Frankfurt (Oder)

Gern auch online: bewerbung@muv-ffo.de (max. 10MB)
Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind.

Stellenausschreibung als PDF

Buchhaltung

Sie haben eine Affinität für Zahlen, ein hohes kaufmännisches Verständnis und sind sattelfest in allen Fragen des Rechnungswesens?

Dann sind Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt herzlich willkommen als


Sachbearbeiter:in Buchhaltung (m/w/d)
Teilzeit oder Vollzeit


Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Datenimport bzw. manuelle Verbuchung der Belege
  • Aus externen Fakturierungsprogrammen in die Finanzbuchhaltung buchen
  • Prüfung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen entsprechend der steuerlichen Anforderungen
  • Erstellen von Ausgangsrechnungen
  • Überwachung der offenen Posten
  • Durchführung des betrieblichen Mahnwesens
  • Kontierung und Buchung aller Kassen des Unternehmens
  • Archivierung der Originalbelege
  • Erfassen der Verträge und Kontrolle auf Vollständigkeit
  • Erfassung der erworbenen Anlagegüter in der Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung von Statistiken
  • Kontakt zum Rechtsanwaltsbüro, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • Unterstützende Mitarbeit in der Lohn- und Bilanzbuchhaltung sowie im Controlling

    Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bevorzugt im Bereich Finanzbuchhaltung
  • mehrjährige Berufspraxis im buchhalterischen Bereich
  • Kenntnisse im Steuer- und Handelsrecht, Erfahrungen und Fachkenntnisse im kulturellen Bereich sind dabei wünschenswert
  • Selbstständiges, lösungsorientiertes, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten
  • Routinierter Umgang mit dem PC
  • Zahlenaffinität
  • Soziale Kompetenz

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 37 Stunden. Die Vergütung erfolgt auf der Basis eines Haustarifvertrages in Anlehnung an den TVÖD/VKA.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 07.10.2024 an:
Messe und Veranstaltungs GmbH
Personalabteilung
Platz der Einheit 1
15230 Frankfurt (Oder)

Gern auch online: bewerbung@muv-ffo.de (max. 10 MB)

Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind.

Download Stellenausschreibung Buchhaltung als PDF

Ausbildung Technik

Du bist an Technik interessiert, handwerklich begabt, kannst Teamwork und magst Abwechslung?
Dann starte bei uns im Kleist Forum deine Ausbildung zur
Fachkraft für Veranstaltungstechnik! (m/w/d)

Von unseren erfahrenen Profis lernst du in einer dreijährigen Ausbildung alles, was du später brauchen wirst:

  • Aufbau von Veranstaltungen und Bühnendekoration. Betreuung und Umbau von Veranstaltungen
  • Aufbau, Einrichtung und Bedienung von Licht-, Video- und Tontechnik, wie Mischpulte, Verstärker, Spezialeffekte, Dolmetschtechnik sowie bühnentechnischen Anlagen wie Podeste und Traversen
  • Kalkulieren und Planen von Energieversorgung, Auf- und Abbauzeiten, Transporten


Das bringst du mit:

  • Abitur, Fachabitur oder Mittlere Reife mit guten Zensuren in Mathe und Physik
  • Freude an IT, Technik und handwerklichem Arbeiten
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit
  • Kulturelles Interesse


Bewerbungsschluss ist jeweils im März 


Personal

Sie sind ein Profi im Personalmanagement und das Wichtigste im Unternehmen sind für Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie wollen sich im kulturellen Bereich engagieren und haben Lust, mit uns gemeinsam die Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder) - Słubice weiterzuentwickeln?
Dann sind Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt herzlich willkommen als

Referent:in Personal (m/w/d)
Vollzeit

Im Team der Verwaltung zählen zu Ihren Aufgaben u.a.:

• Administrative Bearbeitung aller personalrelevanter Vorgänge
• Personalentwicklung und -rekrutierung sowie Bewerbermanagement
• Umsetzung innovativer Konzepte der Personalarbeit und Optimierung personalrelevanter Prozesse
• Laufende Personalbewirtschaftung inklusive der sich aus dem geltenden Tarif ergebenden Aufgaben
• Durchsetzung der rechtlichen Regelungen bzw. Anforderungen im Personalbereich
• Führung von Personalakten und aller weiteren relevanten Dokumente
• Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen HR-relevanten Fragen
• Optimierung von HR-Prozessen incl. der relevanten IT – Tools
• administrative Betreuung und Organisation der betrieblichen Berufsausbildung und Praktika sowie der Fortbildung im Unternehmen
• Verantwortung für die Entgeltabrechnung
• Durchführung der Reisekostenabrechnung und Zeitwirtschaft
• Arbeits- und Gesundheitsschutz
• Erarbeitung der erforderlichen Statistiken gemäß gesetzlichen Bestimmungen und Führung betrieblicher Personalstatistiken
• Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Mitarbeit bei der Umsetzung des betrieblichen Controllings und der Wirtschaftsplanung

Ihr Profil:

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium idealerweise mit dem Schwerpunkt im Personalwesen
• Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
• sichere Anwenderkenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sowie im Tarifrecht (möglichst nach TVÖD)
• Mehrjährige Erfahrung als Generalist im HR-Bereich
• Buchhaltungskenntnisse und Erfahrung in der Abrechnung von Leistungen
• Sozialkompetenz und Moderationsfähigkeit
• Solide Kenntnisse von Softwareprogrammen in den Bereichen HR, Controlling und Buchhaltung sowie der gängigen Windows-Office-Programme (Anwenderkenntnisse in der Bewerbung bitte benennen)
• Freude am Umgang mit Menschen
• Affinität für den Theater-, Veranstaltungs- und Eventbereich

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 37h Stunden. Die Vergütung erfolgt auf der Basis eines Haustarifvertrages in Anlehnung an den TVÖD/VKA.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 14.10.2024 an:

Messe und Veranstaltungs GmbH Personalabteilung Platz der Einheit 1 15230 Frankfurt (Oder)
Gern auch online: bewerbung@muv-ffo.de (max. 10 MB)

Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind.

Download Stellenausschreibung.pdf

Ausbildung Events

Du bist ein Organisationstalent, planst gerne und bist kommunikativ?
Dann starte bei uns deine Ausbildung zur
Veranstaltungskauffrau / zum Veranstaltungskaufmann! (m/w/d)

Von unseren erfahrenen Profis lernst du in einer dreijährigen Ausbildung alles, was du später brauchen wirst:

  • Planung, Aufbau und Durchführung von Veranstaltungen aller Art
  • Erstellen von Konzepten, Angeboten und Ablaufplänen
  • Kommunikation und Absprachen mit Kunden und Dienstleistern
  • Einblicke in unsere Abteilungen Personal, Finanz-und Rechnungswesen, Vertrieb, Veranstaltungstechnik
  • Selbstständiges Arbeiten und Verantwortung durch Projektarbeiten


Das bringst du mit:

  • Abitur, Fachabitur oder Mittlere Reife mit guten Zensuren in Deutsch und Mathe
  • Ein freundliches, aufgeschlossenes und kontaktfreudiges Wesen
  • Schnelle Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit
  • Gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit
  • Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Softwareprogrammen


Bewerbungsschluss ist jeweils im März


Wir bilden aus

Jedes Jahr ab September bilden wir eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik aus und alle zwei Jahre eine(n) Veranstaltungskauffrau/mann. Bewerbungszeitraum ist jeweils das Frühjahr.

In unseren Spielstätten Kleist Forum, Konzerthalle und auf dem Messegelände realisieren wir jährlich mehr als 500 Kulturveranstaltungen, Kongresse, Tagungen und viele Festivals von überregionaler Bedeutung. Auch beim mehrtägigen HanseStadtFest „Bunter Hering“, bei den Klassikkonzerten Open Air und beim Weihnachtsmarkt führt unsere Eventabteilung Regie.

Werkstudentin/Werkstudent

Sie studieren in Frankfurt (Oder) und möchten sich im kulturellen Bereich engagieren, praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Eventorganisation, Administration und Publikumsbetreuung sammeln und gleichzeitig Ihr eigenes Wissen aktiv einbringen?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungen an bewerbung@muv-ffo.de

Praktika

Als mittelständischer Arbeitgeber bieten wir Studierenden gern die Gelegenheit, im Rahmen eines Pflicht-Praktikums Einblick in unser Unternehmen und die vielfältigen Berufsbilder zu nehmen.

Interessieren Sie sich für den Bereich Veranstaltungstechnik? Oder wollen Sie einen tieferen Einblick in die Arbeit der künstlerischen Abteilung nehmen und mitarbeiten bei der Programmorganisation? Dann sollten Sie sich für eine Mitarbeit in der Abteilung Kultur bewerben. Oder haben Sie eher eine kreative Ader, finden die Vermarktung und Pressearbeit spannend? Dann ist vielleicht der Bereich Marketing / Vertrieb das Richtige für Sie.

Schüler:innen können sich gerne im Rahmen eines Schülerbetriebspraktikums in den Bereichen Veranstaltungstechnik und Theaterpädagogik bewerben.

Senden Sie Ihre Bewerbung an:

Personal
Freya Ettlich
0335 40 10-102
bewerbung@muv-ffo.de

Messe und Veranstaltungs GmbH
Platz der Einheit 1
15230 Frankfurt (Oder)

zurück
Online Formular
Bestellung Kleist Forum
+

DAS ANGEBOT GILT FÜR VERBINDLICHE KARTENBESTELLUNGEN FÜR GRUPPEN AB 8 PERSONEN.

Gruppentickets können Sie in der gesamten Spielzeit zum Sonderpreis bestellen.

Kinderstücke: 4,00 €
Jugendstücke: 6,50 €

Das Angebot gilt für verbindliche Kartenbestellungen für Gruppen ab 8 Personen. Die Bestellungen werden nur gruppenweise unter Angabe einer verantwortlichen Ansprechperson entgegengenommen.

Der Versand der Karten erfolgt per Rechnung.

Bitte beachten Sie:

Ihre Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Wenn wir Ihre Wünsche berücksichtigen können, erhalten Sie die verbindlich bestellten Karten 4 Wochen vor der Veranstaltung. Bis dahin können Sie kostenfrei Ihre Bestellung schriftlich widerrufen oder die Personenzahl anpassen. Spätere Absagen werden, wenn die Plätze nicht anderweitig vergeben werden konnten, mit bis zu 50 % Ausfallentschädigung in Rechnung gestellt. Bitte überweisen Sie die Rechnungsbeträge generell ohne Abzug. In Ausnahmefällen erstatten wir am Vorstellungstag den Ticketpreis für max. 10% der für Ihre Gruppe gebuchten Plätze.